Häufig gestellte Fragen (FAQ)


Registrierung

Wie kann ich an der PPBL teilnehmen?

Du musst dich lediglich hier auf unserer Webseite oben unter dem Menüpunkt "REGISTER" registrieren. Du kannst einen beliebigen, noch nicht vergebenen Benutzernamen mit mindestens 3 und maximal 12 Zeichen wählen. Erlaubte Zeichen sind alle Buchstaben und Zahlen außer Umlaute, der Unterstrich und der Bindestrich beziehungsweise das Minuszeichen. Für die Nutzung unseres Pokerraums wird ein aktueller Browser benötigt, der HTML5 unterstützt.

Was kostet die Teilnahme an der PPBL?

Die Teilnahme an der Phoenix Poker Bundesliga ist kostenlos.

Ich habe bei der Anmeldung falsche Daten angegeben. Was nun?

Solltest Du versehentlich einen falschen oder unerwünschten Benutzernamen angegeben haben, so setze dich bitte per E-Mail oder über das Kontaktformular des Forums mit uns in Verbindung. Bitte registriere Dich in diesem Fall nicht noch einmal. Alle weiteren Daten kannst Du selbstständig in unserem internen Bereich (Mein Profil) ändern.


Account

Wie ändere ich mein Passwort?

Unter dem Menüpunkt deines Spielernamen rechts oben auf der PPBL Homepage beim Unterpunkt "Account" hast du die Möglichkeit, dein Passwort zu ändern. Um den Menüpunkt zu sehen, musst du eingeloggt sein.

Wie ändere ich meinen Benutzernamen?

Der bei der Anmeldung angegebene Benutzername kann in begründeten Ausnahmefällen nur durch die Administratoren geändert werden. Schicke dazu eine E-Mail an info@ppbl-online.de mit einer Begründung und dem gewünschten Benutzernamen.

Wie ändere ich meine Zugangsdaten für das Forum?

Die Zugangsdaten für das Forum entsprechen immer den gleichen Zugangsdaten der Homepage (E-Mail Adresse und persönliches Kennwort).

Ich habe mein Passwort vergessen. Was nun?

Du musst unter dem Einloggen-Button auf den Link "Passwort vergessen" klicken und im erscheinenden Dialogfeld die für die Anmeldung zur PPBL verwendete E-Mail-Adresse eingeben. Es wird ein neues Passwort generiert und an die angegebene Mailadresse geschickt. Solltest Du die angegebene Mailadresse ebenfalls vergessen haben, hilft nur eine Mail an info@ppbl-online.de.

Wie kann ich mich von der PPBL abmelden?

Der einfachste Weg ist 100 Tage kein Spiel zu absolvieren. Nach diesen 100 Tagen werden Accounts automatisch deaktiviert. Accounts werden bei uns nicht gelöscht, da die Daten für die Statistiken und Tabellen im Archiv benötigt werden. Wer darauf besteht, kann seine Daten anonymisieren lassen. Dafür bitte eine E-Mail an info@ppbl-online.de (oder über das Kontaktformular des Forums), mit der Bitte, den Benutzer zu anonymisieren.

Warum soll ich soll mich verifizieren?

Als Betreiber dieser Plattform müssen wir sicherstellen, dass jeder Nutzer das 18. Lebensjahr vollendet hat. Aus diesem Grund bieten wir verschiedene Methoden an, um eine Verifizierung der Person sicher durchzuführen.

Wo finde ich die Information, für welche Liga ich spielberechtigt bin?

In Arbeit


Pokerliga

Wann finden die Turniere der PPBL statt?

Aktuelle Informationen über die Spieltermine der einzelnen Ligen finden sich immer unter dem Menüpunkt "TERMINE" auf PPBL-Homepage. Zusätzlich werden auch im Pokerraum die jeweils nächsten Turniere in der „Lobby“ unter dem Reiter „Turniere“ angezeigt.

Wie sieht das Turniersetup für die Turniere meiner Liga aus?

Das aktuelle Turniersetup für die Turniere jeder einzelnen Liga findest Du im Menü "REGELN" unter "Ligastruktur" oben auf der Homepage.

Welcher Wertungsmodus wird für die Turniere meiner Liga verwendet?

Den aktuellen Wertungsmodus für die Turniere jeder einzelnen Liga findest Du auf der Homepage oben im Menü "REGELN" unter "Wertungsmodus".

Wie viele Auf- und Absteiger werden in meiner Liga ermittelt?

Die aktuellen Auf- und Absteigerplätze für die Turniere jeder einzelnen Liga findest Du im Menü "REGELN" unter "Ligastruktur" oben auf der Homepage.

Wie lange dauert eine Saison?

Eine Saison erstreckt sich über ein Quartal, also 3 Monate. Der erste Spieltag findet immer am ersten Montag eines Quartals statt. Der letzte Spieltag, also der 22ste Spieltag, ist i.d.R. ein Donnerstag.

Wie viele Spiele werden gewertet und wie viele Streichergebnisse gibt es?

Liga: Von den 22 möglichen Spieltagen fließen die besten 15 in die Wertung ein und die schlechteren Ergebnisse werden gestrichen.
Sonderturniere: Von den 12 möglichen Spieltagen fließen die besten 8 in die Wertung ein und die schlechteren Ergebnisse werden gestrichen.

Wie erfahre ich meine aktuelle Platzierung in der Rangliste?

Die Ranglisten der einzelnen Ligen können auf der Homepage oben unter dem Menüpunkt "TABELLEN" angesehen werden.

Wann werden die Ranglisten aktualisiert?

Die Tabellen und Ranglisten für Liga und Sonderturniere werden direkt nach Beendigung des jeweiligen Turniers aktualisiert. Die Teamwertung kann erst mit Beendigung des letzten Turniers am jeweiligen Spieltag aktualisiert werden.

Wie kann ich die Phoenix Poker Bundeliga finanziell unterstützen.

Grundsätzlich nimmt die PPBL jegliche Spenden in Form einer Überweisung, Phoenix-Talern oder auch durch Buchung eines individuellen Avatars gerne an.

Was ist Hand History?

Die Hand History ist die Aufzeichnung aller Aktionen in einer Online-Pokerhand. Die Datensätze werden vom Poker-Server generiert und nun auch zum Download angeboten (Die Datensätze wurden schon immer generiert und konnten bisher nur über die Funktion "Blattverlauf" im Tischmenü eingesehen und abgespeichert werden). In der Hand History werden alle Daten der gespielten Hände eines Tisches abgespeichert, dazu gehören u.a.: - Hand-Nr. (wird vom System fortlaufend vergeben) mit Zeitstempel - Name der jeweiligen Spielvariante - Sitzplatzverteilung und Stackgröße - Check/bet/call/raise/fold etc., also alle Aktionen der Spieler am Tisch - Der Flop - Aktionen - der Turn - Aktionen - der River - Aktionen und - Die Auflösung der Runde, incl. gezeigter Hände (falls vorhanden) und dem gewonnenen Pot.

Wie erfolgt die Bewertung der Spieltage?

Eine Saison geht über 3 Monate. Der erste Spieltag beginnt jeweils am ersten Montag der Saison und endet nach 11 Wochen am 22sten Spieltag (i.d.R. ein Donnerstag). Von diesen 22 Spieltagen werden nur die besten 15 Spieltage gewertet. Die schlechtesten Ergebnisse werden gestrichen. Eine genaue Übersicht der eizelnen Spieltagswertung erhält man durch Klicken auf den Spielernamen in der jeweiligen Tabelle.

Was bedeuten die Buchstaben A, C, D, M, N und R in den Tabellen?

A = Absteiger - Mit einem (A) hinter dem Spielernamen werden die Spieler gekennzeichnet, die aus einer höheren Liga abgestiegen sind.

C = Champion/Rekordmeister - Mit einem (C) hinter dem Spielernamen werden die Spieler gekennzeichnet, welche die jeweilige Liga am häufigsten gewonnen haben.

D = Debütant - Mit einem (D) hinter ihrem Spielernamen werden Spieler in der 4. Liga gekennzeichnet, die sich in dieser Saison neu bei der PPBL angemeldet haben.

M = Meister - Mit einem (M) hinter dem Spielernamen wird der aktuelle Meister der 1. Liga der PPBL gekennzeichnet. Die Saisongewinner der Ligen 2 bis 4 werden als Neuling/Aufsteiger in ihrer neuen Liga betrachtet, und erhalten daher kein (M), sondern ein (N) hinter ihrem Spielernamen.

N = Neuling/Aufsteiger - Bei Spielern mit einem (N) hinter dem Spielernamen handelt es sich um Spieler, die in der vorausgegangenen Saison den Aufstieg in diese Liga geschafft haben.

R = Rückkehrer - Mit einem (R) hinter dem Spielernamen wird ein Spieler gekennzeichnet, der nach einer längeren Pause wieder in unsere PPBL zurückgekehrt ist.


Teams

Wo finde ich die Teamverwaltung?

Die Teamverwaltung findest du auf der Homepage oben unter deinem Spielernamen im Untermenü "Mein Team". Um den Menüpunkt zu sehen, musst du eingeloggt sein.

Wie gründe ich eine Mannschaft?

Eine Mannschaft kann ganz einfach im Menü auf der linken Seite unter dem Menüpunkt "Mannschaftsverwaltung" gegründet werden. Gib dazu einfach einen Namen für die Mannschaft und eventuell eine Homepage-Adresse an. Wenn Du eine Mannschaft gründest, bist Du automatisch der Kapitän dieser Mannschaft. Eine Mannschaft kann durch jeden Spieler der PPBL gegründet werden.

Wie werde ich Mannschaftskapitän?

Es gibt zwei Möglichkeiten, Mannschaftskapitän einer Mannschaft zu werden. Entweder Du gründest selbst eine Mannschaft und bist damit automatisch Kapitän dieser Mannschaft oder der Mannschaftskapitän der Mannschaft, in der Du Mitglied bist, überträgt Dir dieses Amt.

Wie übertrage ich mein Amt als Mannschaftskapitän (nur Kapitän)?

Als Kapitän einer Mannschaft siehst Du in der Mannschatsverwaltung alle Mannschaftsmitglieder. Dein Kapitänsamt kannst Du über den Link "Kapitänsamt übertragen" neben dem Namen des jeweiligen Spielers an diesen übertragen.

Wie lösche ich meine Mannschaft (nur Kapitän)?

Als Kapitän einer Mannschaft kannst Du diese jederzeit in der Mannschaftsverwaltung löschen. Dies kannst Du über den Link "Mannschaft löschen" neben dem Namen Deines Teams erledigen. In diesem Fall werden alle Mitglieder automatisch aus der Mannschaft entfernt und erhalten eine Benachrichtigung.

Wie lade ich einen Spieler in meine Mannschaft ein (nur Kapitän)?

Als Kapitän siehst Du in der Mannschaftsverwaltung, sofern die Mannschaft nicht schon vollständig ist oder Plätze durch andere Einladungen reserviert sind, eine Auswahlliste von Spielern, die noch keiner Mannschaft angehören. Indem Du einen der Spieler auswählst und auf den Button "Spieler einladen" klickst, sprichst Du dem betreffenden Spieler eine Einladung aus. Der entsprechende Spieler wird benachrichtigt. Du erhältst widerum eine Benachrichtigung, sobald der Spieler diese Einladung entweder annimmt oder ablehnt.

Wie ziehe ich eine Einladung zurück (nur Kapitän)?

In der Mannschaftsverwaltung siehst Du als Kapitän alle ausgesprochenen Einladungen und kannst diese über einen Mausklick auf den Link "Einladung zurückziehen" neben dem Namen des betreffenden Spielers zurückziehen. Der Spieler enthält eine entsprechende Benachrichtigung.

Wie werfe ich ein Mitglied aus meiner Mannschaft (nur Kapitän)?

Als Kapitän einer Mannschaft siehst Du in der Mannschatsverwaltung alle Mannschaftsmitglieder. Über den Link "Spieler rauswerfen" neben dem Namen des jeweiligen Spielers kannst Du diesen aus der Mannschaft werfen.

Wie nehme ich einen Mitgliedsantrag an (nur Kapitän)?

Sofern Du Kapitän bist und Mitgliedsanträge für Dein Team existieren, siehst Du diese in der Mannschaftsverwaltung. Mit einem Mausklick auf den Link "Antrag annehmen" neben dem entsprechenden Spielernamen nimmst Du den Antrag an. Der jeweilige Spieler erhält eine Benachrichtigung.

Wie lehne ich einen Mitgliedsantrag ab (nur Kapitän)?

Sofern Du Kapitän bist und Mitgliedsanträge für Dein Team existieren, siehst Du diese in der Mannschaftsverwaltung. Mit einem Mausklick auf den Link "Antrag ablehnen" neben dem entsprechenden Spielernamen lehnst Du den Antrag ab. Der jeweilige Spieler erhält eine Benachrichtigung.

Wie melde ich meine Mannschaft zur neuen Saison an (nur Kapitän)?

Wenn Du Kapitän einer vollständigen Mannschaft bist, hast Du die Möglichkeit, die Mannschaft für den Ligabetrieb der kommenden Saison anzumelden. Dies kannst Du über den Link "Mannschaft für Saison melden" neben der betreffenden Saison erledigen.

Wie ziehe ich meine Mannschaft von der neuen Saison zurück (nur Kapitän)?

Wenn Du Kapitän einer vollständigen Mannschaft bist und diese bereits für die kommende Saison angemeldet ist, hast Du die Möglichkeit, Deine Mannschaft vom Ligabetrieb zurückzuziehen. Dies kannst Du über den Link "Mannschaft für Saison zurückziehen" neben der betreffenden Saison erledigen.

Wie verlasse ich meine Mannschaft?

Falls Du Mitglied einer Mannschaft bist, verlässt Du diese per Mausklick auf den den Link "Mannschaft verlassen." Als Kapitän kannst Du eine Mannschaft nicht verlassen. In diesem Fall musst Du zunächst das Kapitänsamt an ein anderes Mannschaftsmitglied übertragen.

Wie stelle ich einen Mitgliedsantrag?

Wenn Du noch keiner Mannschaft angehörst, siehst Du in der Mannschaftsverwaltung eine Auswahlliste mit allen Mannschaften, die noch nicht vollständig sind. Einen Mitgliedsantrag kannst Du stellen, indem Du die entsprechende Mannschaft auswählst und auf den Button "Mitgliedsantrag stellen" klickst. Der Kapitän der Mannschaft wird benachrichtigt. Du erhätst eine Benachrichtigung, wenn der Kapitän den Antrag ablehnt oder annimmt.

Wie ziehe ich einen Mitgliedsantrag zurück?

Sofern Du einen Mitgliedsantrag gestellt hast, siehst Du in der Mannschaftsverwaltung alle aktuellen Mitgliedsanträge. Mit einem Mausklick auf den Link "Antrag zurückziehen" neben dem entsprechenden Mannschaftsnamen ziehst Du den Mitgliedantrag zurück. Der jeweilige Mannschaftskapitän erhält eine Benachrichtigung.

Wie nehme ich eine Einladung an?

Sofern Einladungen vorhanden sind, siehst Du diese in der Mannschaftsverwaltung. Mit einem Mausklick auf den Link "Einladung annehmen" neben dem entsprechenden Mannschaftsnamen nimmst Du eine Einladung an. Der Kapitän der jeweiligen Mannschaft erhält eine Benachrichtigung.

Wie lehne ich eine Einladung ab?

Sofern Einladungen vorhanden sind, siehst Du diese in der Mannschaftsverwaltung. Mit einem Mausklick auf den Link "Einladung ablehnen" neben dem entsprechenden Mannschaftsnamen lehnst Du eine Einladung ab. Der Kapitän der jeweiligen Mannschaft erhält eine Benachrichtigung.

Ich habe Änderungen an einer Mannschaft vorgenommen, diese gelöscht oder bin nicht mehr in der Mannschaft. Trotzdem taucht der veraltete Stand in der Auswertung auf. Warum das?

Während einer laufenden Saison können zwar Mannschaften angelegt, verändert oder gelöscht werden und Spieler können Mannschaften beitreten, diese verlassen oder wechseln, aber auf die laufende Saison hat dies keinen Einfluss. Die Mannschaft beendet eine Saison genau so, wie sie für eine Saison gemeldet wurde. Erst zur neuen Saison werden Änderungen wirksam.

Nimmt meine Mannschaft, die ich für die Saison angemeldet habe, automatisch an der folgenden Saison teil?

Nein, eine Mannschaft muss für jede Saison durch den Mannschaftskapitän neu angemeldet werden. So wird verhindert, dass nicht mehr aktive Mannschaften dauerhaft im Ligabetrieb bleiben.

Bis wann kann ich meine Mannschaft für eine Saison anmelden?

Die Anmeldung einer Mannschaft für eine laufende Saison ist exakt bis zum Beginn (exakte Uhrzeit) des ersten Spieltages möglich.

Wo finde ich Informationen über den Wertungsmodus der Mannschaftswertung?

Informationen zum aktuellen Wertungsmodus für die Mannschaftswertung findest Du unter dem Menüpunkt "Pokerliga - Spielregeln" unten im Abschnitt "Ligenstruktur."

Ich suche eine Mannschaft. Wo werde ich fündig?

Erste Anlaufstelle bei der Suche nach einer Mannschaft oder bei der Suche nach Spielern für die eigene Mannschaft ist unser Forum. Eine Suche über das Forum ist in der Regel deutlich effizienter als über die Mannschaftsverwaltung wahllos Einladungen zu verschicken.


Pokerraum

Beim Loginversuch erhalte ich den Hinweis dass der Account deaktiviert ist. Was nun?

Schicke eine Mail an info@ppbl-online.de (oder kontaktiere uns über das Kontaktformular) mit der Bitte, den Benutzer wieder zu aktivieren. Accounts werden automatisch nach 100 Tagen ohne absolviertes Spiel deaktiviert.

Ich wurde nach dreimaliger Falscheingabe meines Passworts gesperrt. Was nun?

Schicke eine Mail an info@ppbl-online.de (oder gehe über das Kontaktformular) mit der Bitte, den Benutzer wieder zu entsperren. Dies ist ein Sicherheitsmechanismus um Deinen Account zu schützen und zu verhindern, dass Unbefugte unendlich viele Versuche haben, ein Passwort zu knacken.

Wo finde ich die Turniere?

Du findest die Turniere in unserem Pokerraum. Um diesen zu öffnen, logge dich auf unserer Homepage ein, scrolle ein wenig herunter und klicke auf den Button: "ZUM POKERRAUM". Nun öffnet sich in einem neuen Fenster die "Lobby" unserer Poker-Software. Neben dem Reiter "Turniere" findest du dort auch andere Tische unter "Ring Games" oder Sit & Gos. Du kannst dein gewünschtes Turnier ansteuern und auf "Anmelden" oder "Spät-Anmelden" klicken.

Warum kann ich mich für manche Turniere nicht anmelden?

Manche Turniere sind nur für einen bestimmten Spielerkreis zugänglich oder erfordern eine Verifizierung. Bei Liga-Turnieren musst du für die jeweilige Liga spielberechtigt sein. Man ist immer nur für eine Liga spielberechtigt, kann also nicht etwa auch in einer niedrigeren Liga spielen. Für das Jahresfinale musst du dich durch entsprechende Leistungen qualifiziert haben (vor allem vordere Plätze in der Abschlusstabelle eines Quartals. Genaueres dazu findest du unter dem Menüpunkt "REGELN", Unterpunkt "Ligastruktur").

Wie ändere ich meinen Avatar?

In Arbeit

Individueller Avatar, was ist das?

Durch einen individuellen Avatar kannst du dich am Pokertisch optisch abheben. Deine Lieblingsmannschaft, -gruppe, oder sonstige nette kleine Bilder sind die gängigsten Avatare (Format: max. 96x96px und rechteckig). Andererseits trägst du mit deiner monatlichen Spende von 2 Euro bzw. 25 Euro für 12 Monate auch zur finanziellen Absicherung unserer Betriebskosten bei. Sende uns bei Interesse einfach eine Mail an info@ppbl-online.de und vergiss dabei nicht, deinen Spielernamen anzugeben, den Avatar im Anhang mitzusenden und uns mitzuteilen, welche Spendenvariante du bevorzugst. Falls du Hilfe bei der Avatar-Erstellung benötigst, helfen wir dir ebenso gerne weiter.

Wie kann ich den Blattverlauf einsehen?

In Arbeit

Wie kann ich meine Karten zeigen, obwohl alle gepasst haben?

In der Lobby des Pokerraums unter "Optionen" -> "Tischeinstellungen" -> "Karten automatisch wegwerfen" findest Du die Möglichkeit, Deine Karten zu zeigen, wenn Du eine Hand gewonnen hast und alle anderen Spieler gepasst haben. Wenn der Haken gesetzt ist (Standardeinstellung) werden die Karten automatisch - ohne zu zeigen - weggeworfen.

Wie kann ich in der Lobby die Sortierung der Turnier-Teilnehmerliste ändern?

In der Lobby unter "Turniere" kannst Du die Sortierreihenfolge der Turniere durch einen Mausklick auf die jeweilige Überschrift verändern. Gleiches gilt für die Teilnehmerliste des aktuell in der Lobby ausgewählten Turnieres.

Was kann ich tun wenn der Pokerraum "hängt" oder der Chat nicht funktioniert?

Am Tisch findest Du links oben unter "Menü" --> "Tisch aktualisieren" die Möglichkeit den Tisch zu aktualisieren. Sollte das nicht zum gewünschten Erfolg führen, schließe bitte den Pokerraum und verbinde Dich erneut, indem Du auf der Homepage auf "Zum Pokerraum" klickst.

Wie kann ich mein Spielgeld (auf 1.000 Chips) zurücksetzen (wenn ich zu wenig Chips für die Turnierteilnahme habe)?

In der Lobby des Pokerraums unter "Account" -> "Mehr Chips anfordern" findest Du die Möglichkeit, deinen Spielgeldstand auf 1.000 Chips hochzusetzen.

Wie kann ich einen Spieler ignorieren?

Um einen Spieler zu ignorieren, kannst du diesen in der Lobby unter "Spieler online" auswählen, auf den Button "Spieler Notizen" klicken und danach auf den Button "Chat blockieren". Von nun an siehst du nur noch ein paar Sternchen, wenn der Spieler etwas in den Chat schreibt. An gleicher Stelle kannst du das Ignorieren auch wieder rückgängig machen, indem du den Haken entfernst.

Wann kann ich mich für ein Turnier anmelden?

In der Regel beginnt die Anmeldefrist für alle Turniere ab 60 Minuten vor Turnierbeginn und endet max. 30 Minuten nach Turnierbeginn (LateReg). Abweichende Regelungen können in der jeweiligen Turnier-Information entnommen werden.

Wann kann ich mich für ein Turnier anmelden?

In der Regel beginnt die Anmeldefrist für alle Turniere ab 60 Minuten vor Turnierbeginn und endet max. 30 Minuten nach Turnierbeginn (LateReg). Abweichende Reglungen können in der jeweiligen Turnier-Information entnommen werden.


Forum


Preise

Was gibt es zu gewinnen?

Sofern Preise ausgeschüttet werden können, wird im Menü auf der linken Seite ein Menüpunkt "Pokerliga - Partner und Preise" angezeigt. Hier können die Preise für die aktuelle Saison angesehen werden.

Ich habe an einem Spieltag oder in einer Saison einen Geldpreis gewonnen. Wo sehe ich diesen und was kann ich damit anfangen?

Um Deinen Gewinn zu sehen, logge Dich auf der Homepage ein und klicke auf "Mein Account - Mein Kontostand". Dort siehst Du den Gesamtkontostand, sowie unter Transaktionen die letzten Zu- und Abgänge vom Spielerkonto in Talern. Auf dieser Seite hast Du nun mehrere Möglichkeiten. Du kannst auswählen ob Du die Taler weiter ansparen willst, ob Du es dir zum Saisonende auszahlen lassen willst oder ob Du es komplett oder Teile davon der Liga spenden möchtest.

Wie kann ich mir meinen Gewinn auszahlen lassen?

Logge Dich dazu auf der Homepage ein und trage unter "Mein Account - Mein Kontostand - Guthaben auszahlen" den Betrag in Talern (1€ entspricht 100 Talern) ein, den Du auszahlen lassen möchtest. Außerdem musst Du Deine Bankdaten dort hinterlegen. Kontoinhaber und Kreditinstitut sowie die IBAN. Es wäre schön, wenn Kleinstbeträge nicht zur Auszahlung kommen, da wir jede Buchung manuell durchführen müssen.

Wie kann ich meinen Gewinn oder Teile davon der Liga spenden?

Logge Dich dafür bitte auf der Homepage ein und klicke auf den Menüpunkt "Mein Account - Mein Kontostand". Dort wähle den gewünschten Betrag aus und klicke auf den Button "Betrag spenden".

Verfallen meine Gewinne?

Grundsätzlich verfallen alle Gewinne als Spende an die PPBL, die 12 Monate lang nicht bewegt worden sind, um unsere Rücklagen nicht ins unermassliche steigen zu lassen. Als Bewegung gilt jeder Einsatz in Taler Turnieren oder Taler Ring Games. Dabei werden die "ältesten" Taler als erstes eingesetzt.


Taler

Was sind Phoenix-Taler?

Phoenix-Taler sind die PPBL-eigene Online "Währung", für alle Transaktionen innerhalb der PPBL.

Wie bekomme komme ich Phoenix-Taler?

Als Begrüßung erhält jeder Spieler nach erfolgreicher Verifizierung einmalig ein Guthaben von 500 Phoenix-Talern. Weiterhin können Phoenix-Taler durch Preise bei Spezialturnieren gewonnen werden. Zudem gibt es für jede gewonnene Hand innerhalb unserer Turniere eine Ausschüttung von 0,1 Phoenix-Talern (Teilung bei mehreren Gewinnern). Zu guter Letzt gibt es am Ende jeder Saison Ausschüttungen für die vorderen Plätze in jeder Liga, sowie dem Jahresfinale.

Kann ich mein Phoenix-Taler-Konto durch Einzahlungen aufstocken?

Nein! Ansonsten würden wir gegen geltendes Recht (Glücksspielgesetz) verstoßen.

Kann ich mir mein Phoenix-Taler Konto auszahlen lassen? Wenn ja, wie?

Ja, natürlich. Du kannst jederzeit in Deinem Konto ein Auszahlung auf Dein Girokonto veranlasen. Bitte achte vorher darauf, dass Deine Kontodaten (Homepage-->Daten bearbeiten) korrekt eingegeben sind.

Verfallen die Phoenix-Taler auf meinem Konto?

Um unsere Rückstellungen nicht ins unermessliche wachsen zu lassen, werden Phoenix-Taler, die 12 Monate nicht bewegt wurden, automatisch als Spende an die PPBL transferiert. Einen Hinweis, ob und wieviele Taler verfallen findet ihr auf der Homepage bei "Mein Kontostand". Die Ankündigung erfolgt ab dem Vormonat.

Was sind Spezialturniere?

Unsere Spezialturniere erfordern Phoenix-Taler als Buy-in. Welche Spezialturniere es gibt, sieht man auf der PPBL-Homepage im Menüpunkt "REGELN", Untermenü "Sonder-/Spezialturnierserien". Die Summe aller Buy-Ins beim jeweiligen Turnier bildet dann den Preispool, der prozentual (siehe Turnier Details) an die Gewinner ausgeschüttet wird.

Kann ich mit meinen Phoenix-Talern auch im PPBL-Shop einkaufen?

Ja! Beachte dabei bitte die ausreichende Deckung Deines PPBL Kontostandes.

Woran erkenne ich, ob es in einem Turnier um Chips oder um Phoenix-Taler geht?

Auf der Übersichtsseite der Turniere auf unserer Poker-Plattform siehst Du den jeweiligen Buy-In in Phoenix-Talern (T).

Was ist der Unterschied zwischen Chips und Phoenix-Talern?

Phoenix-Taler werden bei Spezialturnieren eingesetzt. Alle anderen Turniere verwenden Chips als Standard-Währung.

Wo sehe ich meinen Phoenix-Taler Kontostand?

Wenn Du eingeloggt bist, findest Du auf der Homepage links oben den Link "Mein Kontostand".

Wo sehe ich meinen Chips Kontostand?

Wenn Du eingeloggt bist, findest Du auf der Homepage links unten den Link "Statistiken", wo Du Dich in der Chiprangliste wiederfinden kannst.

Kann ich mit den Phoenix Talern auch meinen Avatar bezahlen

Ja, natürlich. Dafür gehst Du bitte auf der Homepage auf "Mein Kontostand" und trägst dort bei "Guthaben spenden" den Betrag in Talern ein, den Du für den Avatar spenden möchtest (Monatsavatar=210 Taler, Jahresavatar=2500 Taler). Bitte auch den Verwendungszweck zbsp: "1, 3, 6 oder 12 Monate Avatar" angeben.